Historisches Kartoffelroden mit der Grundschule Schale

Mit der Grundschule wurde wiedereinmal die Gelegenheit genutzt, den Schülern alte Landmaschinen und Erntemethoden aus früheren Zeiten vorzuführen. Mit einem historischem Roder wurden die Kartoffeln ausgemacht und die Kinder suchten diese, wie in früheren Zeiten auf. Sie waren Stolz auf das Ernteergebnis, ein grosser PKW Anhänger voll. Anschließend erteilte Reinhard Lömker noch einen Sachkundeunterricht über die Historie der Kartoffel. Er stellte insbesondere Kartoffelnamen, Erntemethoden und auch Ernährungswerte dar, sowie auch die neueren Erntemaschinen. Der Highlight des Vormittags war das Katroffelpufferessen, welches Damen des Fördervereins der Grundschule vorbereitet hatten. Die Kartoffelpuffer wurden auf dem Acker gebacken und heiß aus der Pfanne mit Apfelmus verzehrt. Ein Gaumenschmaus für die Kinder, Lehrerinnen, Betreuer und Organisatoren des Heimatvereins.

Hier wurde die urigste Kartoffel bewertet.

Die KartoffelpufferTafel